Aufstieg in die internationale Wissenschaftselite nur mit Frauenquote

Dass Deutschland »40 Prozent seines intellektuellen Potenzials nicht ausschöpft«, gefährde den Aufstieg in die internationale Wissenschaftselite, sagte Ernst-Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und plädiert für eine Frauenquote an Hochschulen und außeruniversitären Instituten.

Matthias Kleiner, der Winnacker im Januar 2007 als DFG-Präsident ablöst, schloss sich der Forderung nach einer Frauenquote in der Wissenschaft an.

Im November veranstaltet der Wissenschaftsrat eine Gleichstellungstagung in Köln. „Dort sollen Vertreter (! GP) des Wissenschaftsrats, der außeruniversitären Einrichtungen, der Förderorganisationen und der Hochschulrektorenkonferenz »ein Communique zur Gleichstellung unterschreiben, in dem sie sich auf Ziele verpflichten, die zu messbaren Ergebnissen führen«, sagt der Vorsitzende des Wissenschaftsrats Peter Strohschneider.“

Quelle: BURCHARD, Amory, 2006: Frauen vor. Blockierte Karrieren: Jetzt fordern Experten eine Quote für Wissenschaftlerinnen. In: Der Tagesspiegel vom 2006-06-08, S. 29