Das hatten wir doch schon! Dachten wir jedenfalls!

… und dann höre ich am 30. Dezember 2009 im Radio in einer Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr:

„Weibliche Stimmen unerwünscht. Polskie Radio erklärt sein Frühprogramm zur Frauen freien Zone.“

„Das polnische Parlament hat die Rundfunkgebühr abgeschafft – für die Bürger sicherlich eine gute Nachricht. Weniger gut werden die Hörer von Polskie Radio den jüngsten Erlass der Programmdirektion aufgenommen haben. Mit der Begründung, Männerstimmen klängen besser und seien glaubwürdiger als Frauenstimmen, hat die Leitung des Senders alle Moderatorinnen aus seinem Frühprogramm gestrichen.“ (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/985910/)

So wollen die Herren wohl sicherstellen, dass sie und ihre Kollegen immer ein geputztes Haus vorfinden, wenn sie nach Hause kommen.